Aktuell

Networking-Kreuzfahrt auf der Costa Serena
Costa Serena

Vom 22. bis 27. November 2009 habe ich erstmals für innovative Unternehmer, politisch interessierte Bürger und erfolgsorientierte Menschen eine Networking-Kreuzfahrt organisiert und geleitet. Zahlreiche Persönlichkeiten haben die einmalige Gelegenheit benützt, während sechs Tagen hochkarätige Referate mit interessanter Weiterbildung und den Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt zu kombinieren. Am 21. November wurden die Teilnehmer zusammen mit den Referenten mit einem exklusiven Fernreisebus von der Schweiz Richtung Venedig gefahren. Am nächsten Vormittag hatten wir Gelegenheit, die einzigartige Lagunenstadt zu besuchen.

Nach dem ersten gemeinsamen Abendessen auf der atemberaubenden Costa Serena konnten die Teilnehmer beim Welcome-Cocktail die Referenten Pietro Sassi, Simone C. Hensch, Klaus J. Stöhlker und Prof. Dr. Franz Jaeger persönlich kennen lernen. Nicht nur die vorzügliche Gastronomie, die interessanten Gespräche in den gemütlichen Lounges oder die entspannenden Momente im grossen Spa-Bereich haben die Teilnehmer begeistert. Auch die kulturellen Erlebnisse mit den Landausflügen in die apulische Stadt Bari, auf die Griechische Insel Korfu, in die Maltesische Hauptstadt La Valletta oder in die süditalienische Metropole Neapel haben diese einzigartige Reise geprägt.

Die Tatsache, dass bei sämtlichen Referaten, Meetings und Seminaren ausnahmslos alle Teilnehmer und Referenten teilgenommen und aktiv mitgewirkt haben, hat mich als Organisator und Leiter dieser Networking-Kreuzfahrt besonders gefreut.

Die Aktiv-Referate von Pietro Sassi zu den Themen „Gesichter lesen, Menschen besser verstehen“ sowie „Körpersprache verstehen“ waren eine perfekte Mischung zwischen wertvoller Weiterbildung und amüsantem Entertainment, während die kompetenten Vorträge vom bekannten Wirtschaftsberater Klaus J. Stöhlker die Teilnehmer in wirtschaftspolitische Spannungsfelder entführt haben. Die Knigge-Expertin Simone C. Hensch hat bei ihrem ersten Seminar über wichtige Erkenntnisse von professioneller Auftrittskompetenz aufgeklärt. Bei ihrem zweiten Seminar „Small Talk, das kleine Gespräch mit der grossen Wirkung“ haben wir während eines perfekt inszenierten Apéros in der exklusiven Cigar-Bar mit feinsten Häppchen und erfrischendem Prosecco auf sehr angenehme Art und Weise neue Erkenntnisse zu diesem Thema gewinnen können. Ein absoluter Höhepunkt dieser Kreuzfahrt war wohl das höchst spannende Referat von Prof. Dr. Franz Jaeger zur aktuellen Wirtschaftspolitik. Während sämtlichen Veranstaltungen hatten die Gäste die Möglichkeit, den Referenten persönliche Fragen zu stellen und sich bei absolut interessanten Diskussionsrunden in einem einmaligen Ambiente auf hoher See auszutauschen.

Diese Mittelmeer-Kreuzfahrt hat die Teilnehmer vernetzt, informiert und begeistert. Bereits auf der Heimreise mit dem komfortablen Luxusbus von Savona Richtung Schweiz waren sich die Gäste einig, dass dies zwar ihre erste, aber auf keinen Fall ihre letzte Kreuzfahrt war…!

 
 © Bruno Näf